The idea

Meine Partnerin, Maria Polewsky, und ich, Christoph Henn, haben uns entschlossen Mitte 2020 die greendesert gGmbH i.L. zu gründen, nachdem wir das Buch des Jugendrats der Generationenstiftung, „You have no plan, that's why we're doing oneThe commitment of the young authors impressed us so much that we decided to support this impulse and to push ahead with one aspect of their demands with all our might: It is about resolutely countering the impending climate catastrophe through afforestation and the catastrophic loss of species. It quickly became clear that in Germany you can't just plant a meadow or a field with forest trees. This is prevented by a land use plan by the Lower Nature Conservation Authority in many regions. Therefore, we were looking for large unused areas that are available for reforestation projects. We came across projects that had already been carried out for the afforestation of desert areas in Egypt.(See reforestation project in the Egyptian Sahara) For this project we need numerous individual donations and well-known large donations in order to be able to implement the existing concepts for the development of agroforestry systems.

We are convinced that small reforestation measures and projects to promote high biodiversity are also very important. That is why we have already bought smaller forest properties and a large meadow in Birnbach (Westerwald) from private funds. We have already started to plant this meadow into a meadow orchard. 

Since the participation of people with disabilities is very important to us, we work together with the care facility Erlebniswald gUG in Bonn.

 

Our team

pastedGraphic.png

Management: Christoph Henn (Dipl.-Ing. Agr.)

My aim is to counteract the impending climate catastrophe and the extinction of species now. A lot of scientific papers agree with the demands of the youth council. Planting trees could trap large amounts of carbon dioxide from the atmosphere. Diverse mixed deciduous forests create new habitats for many animals. Since afforestation in Germany on arable land and meadows is very strictly regulated, areas have to be found in other countries. The afforestation of desert areas in Egypt offers good conditions here.

It's about acting now!

 

 

pastedGraphic_1.png Co-partner and founding initiative : Maria Polewsky (senior student councilor)

Ein Tag ohne Wald und Grün, das geht für mich gar nicht. Der Wald ist für mich eine Kraftquelle. Der Anblick der abgestorbenen und kranken Bäume tut mir in der Seele weh. Ich wünsche mir für meine Enkelkinder eine lebenswerte Zukunft ohne Klimakatastrophen und Umweltzerstörung. Jetzt geht es darum Zukunftsbäumen zu pflanzen und Generationengerechtigkeit zu leben. Deshalb unterstütze ich die Ziele der greendesert gGmbH i.L.

 

 

pastedGraphic_2.png

Project manager afforestation Germany: Frederik Wolff

The reforestation of dead spruce monocultures and their conversion into species-rich mixed forests is a matter close to my heart. For many years I have been actively committed to environmental protection and biodiversity.

As a long-term employee of the non-profit Erlebniswald UG, I volunteer for inclusion and environmental education for children and young people with and without disabilities.

 

 

pastedGraphic_3.pngInclusion Officer: Julia Reich (Bachelor Social Work)

„Und wüsste ich, dass morgen die Welt unterging, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“ (frei nach Luther). Sich mit voller Kraft für die Projekte der greendesert gGmbH i.L. einzusetzen gibt mir ein Gefühl von innerer Zufriedenheit, das Gefühl etwas Sinnvolles geleistet zu haben. Gerade das Pflanzen von Bäumen auf der Streuobstwiese mit Hilfe von Menschen mit unterschiedlichem Förderbedarf finde ich großartig: Die Betreuten können etwas Sinnerfülltes in der freien Natur machen und gleichzeitig machen wir etwas Gutes für die Umwelt.

All employees, including the management, work on a voluntary basis for the non-profit GmbH!

 

 

Our partners

Hany El Kateb is a member of the Presidential Advisory Board for high-ranking scientists and experts from Egypt, a former scientist at the Technical University of Munich and an international senior advisor. He is a German citizen of Egyptian origin. He is a forest biometrician with degrees in agriculture, forestry and biometrics in Egypt, Germany and South Africa. He has more than 40 years of experience in research and teaching at the Ludwig Maximilians University of Munich and the Technical University of Munich.  His research activities in forestry and resource management were on all continents and he has many years of international experience in forestry, agriculture and the implementation of interdisciplinary projects. He initiated the project "Development of a sustainable forest management in desert areas of Egypt using wastewater" and for this purpose brought about the creation of a cooperation between the Egyptian government and the Bavarian state government. For this project he received the first prize of the German Science Center in 2014 for the outstanding support of the German-Egyptian cooperation in science and innovation.To adapt and mitigate climate change, he developed a concept for an agro-ecosystem in arid regions with high diversity, in which various trees and plants absorb carbon dioxide from the atmosphere and store it in biomass and soil. This sustainable, integrated agriculture produces healthy organic food without waste.  He believes that the right solutions to the challenges the world is facing today are based on the sustainable management of available resources. At the same time, we should incorporate science and innovative technologies to build a better future where people live in harmony with nature and where air, water and soil are not polluted.

 

Prof. Dr. Hossam Hammad is a leading expert in agriculture and forestry and has more than 35 years of experience in management, research and consulting. Prof. Dr. Hammad has a long and varied career as State Secretary for Afforestation and the Environment at the Egyptian Ministry of Agriculture, as Head of the Research Department for Forest Trees and Horticulture at the Agricultural Research Center, and as Head of the Supervision of the Parks and Gardens of the Presidential and Government Palaces. He represents the Egyptian Ministry of Agriculture at many international conferences and workshops in the fields of agriculture, forestry and climate change. It promotes the establishment of forests with biodiversity in desert areas, which bring advantages for global and regional climate protection.

 

Extract from our statutes:  

§2 The purpose of the company is:

The company pursues exclusively and directly charitable purposes within the meaning of the section "Tax-privileged purposes" of the tax code.

The company finances the planting and sustainable care of trees in arid areas in Germany and abroad (preferably Egypt). Both large-scale afforestation measures and plantings in agroforestry or forest garden systems are planned. Instead of desert or wasteland, new ecosystems with high biodiversity are being created. The aim is to bind climate-damaging CO2 from the atmosphere in biomass (e.g. wood) and in permanent humus in the soil and thus counteract an impending climate catastrophe.

Die Idee

Meine Partnerin, Maria Polewsky, und ich, Christoph Henn, haben uns entschlossen Mitte 2020 die greendesert gGmbH zu gründen, nachdem wir das Buch des Jugendrats der Generationenstiftung, „Ihr habt keinen Plan, darum machen wir einen“ gelesen hatten. Das Engagement der jungen Autorinnen und Autoren hat uns so beeindruckt, dass wir entschieden haben diesen Impuls zu unterstützen und einen Teilaspekt ihrer Forderungen mit aller Kraft voranzubringen: Es geht darum der drohenden Klimakatastrophe durch Aufforstung und dem katastrophalen Artenschwund entschieden zu begegnen. Schnell wurde klar, dass man in Deutschland nicht einfach eine Wiese oder einen Acker mit Forstbäumen aufpflanzen darf. Das verhindert ein Flächennutzungsplan der Unteren Naturschutzbehörde in vielen Regionen. Daher suchten wir große ungenutzte Flächen, die für Aufforstungsprojekte zur Verfügung stehen. Hierbei stießen wir auf bereits durchgeführte Projekte zur Aufforstung von Wüstengebieten in Ägypten. (Siehe Aufforstungsprojekt in der ägyptischen Sahara) Für dieses Projekt benötigen wir zahlreiche Einzelspenden und namhafte Großspenden, um die vorhandenen Konzepte zur Entwicklung von Agroforstsystemen umsetzen zu können.

Wir sind davon überzeugt, dass kleine Aufforstungsmaßnahmen und Projekte zur Förderung einer hohen Biodiversität auch sehr wichtig sind. Deshalb haben wir aus privaten Mitteln bereits kleinerer Waldgrundstücke und eine große Wiese in Birnbach (Westerwald) gekauft. Mit der Aufpflanzung dieser Wiese zu einer Streuobstwiese haben wir bereits begonnen. 

Da uns die Teilhabe von Menschen mit Behinderung sehr am Herzen liegt, arbeiten wir zusammen mit der Betreuungseinrichtung Erlebniswald gUG in Bonn.

 

Unser Team

pastedGraphic.png

Geschäftsleitung: Christoph Henn (Dipl.-Ing. Agr.)

Es geht mir darum, der drohenden Klimakatastrophe und dem Artensterben jetzt entgegenzuwirken. Viele wissenschaftlichen Arbeiten stimmen mit der Forderung des Jugendrats überein. Bäume pflanzen könnte große Teile des Kohlendioxyds aus der Atmosphäre einbinden. Vielfältige Laubmischwälder schaffen neue Lebensräume für viele Tiere. Da die Aufforstung in Deutschland auf Ackerflächen und Wiesen sehr stark reglementiert ist, müssen Flächen in anderen Ländern gefunden werden. Die Aufforstung von Wüstengebieten in Ägypten bietet hier gute Voraussetzungen.

Es geht darum jetzt zu handeln!

 

 

pastedGraphic_1.png Mitgesellschafterin und Gründungsinitiative: Maria Polewsky (Oberstudienrätin)

Ein Tag ohne Wald und Grün, das geht für mich gar nicht. Der Wald ist für mich eine Kraftquelle. Der Anblick der abgestorbenen und kranken Bäume tut mir in der Seele weh. Ich wünsche mir für meine Enkelkinder eine lebenswerte Zukunft ohne Klimakatastrophen und Umweltzerstörung. Jetzt geht es darum Zukunftsbäumen zu pflanzen und Generationengerechtigkeit zu leben. Deshalb unterstütze ich die Ziele der greendesert gGmbH.

 

 

pastedGraphic_2.png

Projektleiter Aufforstung Deutschland: Frederik Wolff

Die Wiederaufforstung von abgestorbenen Fichten-Monokulturen und deren Umbau zu artenreichen Mischwäldern ist mir ein Herzensanliegen. Seit vielen Jahren setzte ich mich mit viel Engagement aktiv für Umweltschutz und Biodiversität ein.

Als langjähriger Mitarbeiter der gemeinnützigen Erlebniswald UG engagiere ich mich ehrenamtlich für Inklusion und Umweltpädagogik für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung.

 

 

pastedGraphic_3.pngInklusionsbeauftragte: Julia Reich (Bachelor Sozialarbeit)

„Und wüsste ich, dass morgen die Welt unterging, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“ (frei nach Luther). Sich mit voller Kraft für die Projekte der greendesert gGmbH einzusetzen gibt mir ein Gefühl von innerer Zufriedenheit, das Gefühl etwas Sinnvolles geleistet zu haben. Gerade das Pflanzen von Bäumen auf der Streuobstwiese mit Hilfe von Menschen mit unterschiedlichem Förderbedarf finde ich großartig: Die Betreuten können etwas Sinnerfülltes in der freien Natur machen und gleichzeitig machen wir etwas Gutes für die Umwelt.

Alle Mitarbeiter, einschließlich der Geschäftsleitung arbeiten ehrenamtlich für die gemeinnützige GmbH!

 

 

Unsere Partner

Hany El Kateb, ist Mitglied des Präsidialbeirats für hochrangige Wissenschaftler und Experten Ägyptens, ehemaliger Wissenschaftler an der Technischen Universität München und internationaler Senior Berater. Er ist deutscher Staatsbürger ägyptischer Herkunft. Er ist ein Forstbiometriker, der seine akademischen Abschlüsse in Land- und Forstwirtschaft sowie Biometrie in Ägypten, Deutschland und Südafrika erworben hat. Er hat über mehr als 40 Jahre Erfahrung in Forschung und Lehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Technischen Universität München.  Seine Forschungsaktivitäten in der Forstwirtschaft und im Ressourcenmanagement befanden sich auf allen Kontinenten und er verfügt über langjährige internationale Erfahrungen in der Forstwirtschaft, in der Landwirtschaft und in der Umsetzung interdisziplinärer Projekte. Er initiierte das Projekt „Entwicklung einer nachhaltigen Forstwirtschaft in Wüstengebieten Ägyptens unter Verwendung von Abwasser“ und führte zu diesem Zweck die Entstehung einer Zusammenarbeit zwischen der ägyptischen Regierung und der bayerischen Staatsregierung herbei. Für dieses Projekt erhielt er 2014 den ersten Preis des Deutschen Wissenschaftszentrums für die herausragende Unterstützung der deutsch-ägyptischen Zusammenarbeit in Wissenschaft und Innovation. Für die Anpassung und Eindämmung des Klimawandels entwickelte er ein Konzept für ein Agrarökosystem in ariden Regionen mit hoher Vielfalt, bei dem verschiedene Bäume und Pflanzen Kohlendioxid aus der Atmosphäre aufnehmen und in Biomasse und Boden speichern. Diese nachhaltige integrierte Landwirtschaft produziert gesunde Bio-Lebensmittel ohne Abfall.  Er ist der Überzeugung, dass richtige Lösungen für die Herausforderungen, denen die Welt heute gegenübersteht, auf der nachhaltigen Bewirtschaftung der verfügbaren Ressourcen beruhen. Gleichzeitig sollten wir die wissenschaftlichen Erkenntnisse und innovativen Technologien einbeziehen, um eine bessere Zukunft aufzubauen, in der Menschen im Einklang mit der Natur leben und Luft, Wasser und Boden nicht verschmutzt werden.

 

Prof. Dr. Hossam Hammad ist leitender Experte für Land- und Forstwirtschaft und verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in Management, Forschung und Beratung. Prof. Dr. Hammad hat eine lange und vielfältige Karriere als Staatssekretär für Aufforstung und Umwelt am ägyptischen Landwirtschaftsministerium, als Leiter des Forschungsdepartments für Waldbäume und Hortikultur im Agrarforschungszentrum und als Leiter der Aufsichtsbehörde der Parks und Gärten der Präsidenten- und Regierungspaläste. Bei vielen internationalen Konferenzen und Workshops in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft sowie Klimawandel vertritt er das ägyptische Landwirtschaftsministerium. Er fördert die Errichtung von Wäldern mit Artenvielfalt in Wüstengebieten, die Vorteile für den Klimaschutz global und regional bringen.

 

Auszug aus unserer Satzung:  

§2 Gegenstand des Unternehmens ist:

Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Die Gesellschaft finanziert die Pflanzung und nachhaltige Pflege von Bäumen in Trockengebieten im Inland und Ausland (vorzugsweise Ägypten). Vorgesehen sind sowohl großflächige Aufforstungsmaßnahmen als auch Pflanzungen in Agroforst- bzw. Forestgardensystemen. So entstehen an Stelle von Wüste oder Ödland neue Ökosysteme mit hoher Biodiversität. Ziel ist es, klimaschädliches CO2 aus der Atmosphäre in Biomasse (z.B. Holz) und in Dauerhumus im Boden zu binden und so einer drohenden Klimakatastrophe entgegen zu wirken.